Kawasaki GPz 1100 B

2011    Nach dem erfolgreichen "UT" Projekt wird es noch etwas klassischer: ein "B" Modell aus 1982 wird - Olaf typisch - konsequent für den Rennbetrieb neu aufgebaut.

Stand 2014

  • Motor: Viertakt-Vierzylinder-Reihenmotor, luftgekühlt, zwei Ventile pro Zylinder, DOHC
  • Fünfganggetriebe
  • Leistung: 125 PS am Hinterrad bei 10000 U/min
  • Bohrung x Hub: 73,5 x 66 mm,
  • Hubraum: 1170 ccm
  • Verdichtung: 11,5:1
  • Vergaser: Mikuni TMR Flachschiebervergaser
  • 4-1 Edelstahl Auspuffanlage (Eigenbau) und BOS Superbike Race Dämpfer
  • Elektrostarter und Lichtmaschine ausgebaut (Batteriebetrieb)
  • Endantrieb über DID 520 Racing Kette
  • Übersetzung: 17 / 45-52,  je nach Rennstrecke
  • Fahrwerk: Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, verstärkt, zusätzliche Rahmenverschraubung an der Ölwanne
  • ZRX 1100 Gabel mit Wilbers Federn und Umbau der Ölkanäle, Federweg 110 mm
  • ZRX 1100 Rohrschwinge mit ZRX1100 Stereo Federbeinen, Federweg 115 mm
  • ZRX 1100 Alu-Druckgussräder, vorn 3,50x17", hinten 5,5x17"
  • Bereifung vorn 120/70, hinten 180/55 bis 190/60, Pirelli Diablo Superbike Slick
  • Bremse vorn: Doppelscheibenbremse 280er Scheiben mit GSX-R Nissin 2-Kolben Bremszangen, EBC Racing Bremsbeläge
  • Bremse hinten: 220er Scheibe mit Standard ZRX1100 Nissin Bremszange
  • Radstand: 1480 mm
  • Lenkkopfwinkel: 64 Grad
  • Sitzhöhe: 800 mm
  • Gewicht rennfertig: 211 kg